• • • Die Abenteuer eines Franzosen in Deutschland (und anderswo).
Ich erzähle euch meine Geschichte in Deutschland. Wer bin ich ? Wo will ich hin ? Was habe ich gern ? Warum bin ich da ? Woran denke ich ? Worauf habe ich Lust ? Kommt mit mir, hört mich zu !
27.4.12
7.4.12
1.4.12
Eine ganze Nacht im Kino mit Freunden.
Ponyo – Das große Abenteuer am Meer,
ein Anime-Film aus dem Jahr 2008 unter der Regie Hayao Miyazakis
26.3.12
Am Genfer See liegt eine große Uhr.
Wie spät ist es? Man lernt diese Frage als Kind (oder wenn man Deutsch lernt). Immer wird es gefragt. Wir könnten denken, dass alle Menschen eine Uhr trägt. Eigentlich nicht. Deshalb wird die Frage immer gefragt. Deswegen gibt es auch (fast) überall große Straßenuhr, für die uhrenlose Leute. In Genf liegt am Genfer See eine sehr besondere und berühmte Uhr : die 'Blumenuhr'. Die ist schön, die ist schön groß. Ich weiß, es war 13 Uhr als ich die Uhr fotografiert habe... Aber diese Uhr guckt man eigentlich nicht, um wie spät ist es zu wissen. Die Touristen wollen vor der Uhr fotografiert werden. Diese Uhr ist ein wichtiger Treffpunkt in der Stadt geworden. Die ist als eine Sehenswürdigkeit von den Genfern an den Anderen dargestellt. Es ist nicht die Freiheitsstatue, oder der Eiffelturm, aber in Genf, habe ich gehört, muss man diese Uhr sehen. Na ja, ich habe die gesehen, die ist schön, die ist schön groß, aber wenn ich die nicht gesehen hätte, wäre mein Ausflug in Genf nicht schlimmer.
6.3.12
Günther, Hans und Jürgen.
Das ist eine der neuen Werbungen für Opel in Frankreich. Die ist so... ich hab das Wort vergessen.
Opel ist in Frankreich für die deutschen Werbungen mit französischen Untertiteln sehr berühmt. Renault hatte deshalb eine Parodie einer Werbung gemacht (aber es war auf "Deutschzösisch" mit französischem Untertitel und die Parodie war auch sehr witzig).
Dies Mal hat die Firma unterschiedet mit zwei anderen Clichés zu spielen : die "schönen blonden großen" deutschen Männer... mit drei "typischen" deutschen Namen. Hans, Günther und Jürgen.
Sie könnten die drei Blonden "Heinz, Otto und Fritz" oder "Manfred, Horst und Wolfgang" nennen. Alte typische deutsche Namen, warum nicht? Es ist so Cliché !
Aber was ich am Schlimmsten finde ist, dass in einer der Werbungen, eine Frau sagt, dass sie Deutsch gelernt hat. Aber sie sagt nur "Ich bin nicht überrascht".
Entschuldigung, aber wenn ich irgendwo bin, und Deutsche Leute treffe, sage ich nicht "Ich bin nicht überrascht", bin ich direkt und mache ich einen echten Satz, damit ich ein echtes Gespräch haben kann.
Zum Beispiel, an der Stelle der Frau würde ich direkt sagen : "Es freut mich zu sehen, dass Sie ein sehr schönes und zuverlässiges Pack-Opel anbieten." (mit französischem Untertitel, natürlich !)
Warum das Team, das die Werbung gemacht hat, hat daran nicht gedacht? Warum hat dieses Team an einen so dummen Satz gedacht? Das ärgert mich (ein bisschen).
Aber was ich am Schlimmsten finde ist, dass in einer der Werbungen, eine Frau sagt, dass sie Deutsch gelernt hat. Aber sie sagt nur "Ich bin nicht überrascht".
Entschuldigung, aber wenn ich irgendwo bin, und Deutsche Leute treffe, sage ich nicht "Ich bin nicht überrascht", bin ich direkt und mache ich einen echten Satz, damit ich ein echtes Gespräch haben kann.
Zum Beispiel, an der Stelle der Frau würde ich direkt sagen : "Es freut mich zu sehen, dass Sie ein sehr schönes und zuverlässiges Pack-Opel anbieten." (mit französischem Untertitel, natürlich !)
Warum das Team, das die Werbung gemacht hat, hat daran nicht gedacht? Warum hat dieses Team an einen so dummen Satz gedacht? Das ärgert mich (ein bisschen).
1.3.12
Was ist ein Brony ?
Was ist ein Brony ? Ich wollte letzter Samstag Abend auf der Party einer Freundin das erklären, nachdem ich eine Ansteckplakette "Ich liebe Ponys" eines Mannes gesehen habe. Zuerst muss man die neue Version von "Mein kleines Pony" kennen : "My Little Pony - Freundschaft ist Magie".
Brony, m
Pl. bronies
Herkunft: Brony = Bro + Pony
In der Regel bezieht sich "Brony" auf 13-30 Jahre alten männlichen Fans des 2010 Reboot der Show "My Little Pony: Freundschaft ist Magie".
Von den nicht Eingeweihtern ist es oft mit einem negativen Stereotyp verbunden, wegen ihrer ehemaligen "girly-girl twinkle-toed Tee-Partys und total weibliche Haupt-Casting" Version. Aber Bronies mögen die neue Show für ihre gute Animation, Schauspiel, Schreiben und Humor.
Weil sie früher auch "nicht Eingeweihtern" waren, können die Bronies die Anderen lieben und tolerieren, bis sie selbst Bronies geworden. Allerdings "Hasser werden hassen" (Haters gonna hate) — weil sie eigentlich eine Minderwertigkeitskomplex mit ihrer Männlichkeit haben, denn sie glauben, wenn sie MLP:FIM ansehen, die Anderen werden sie "weibisch Freak" nennen...
Lass uns zusammen dieses Lied genießen, wenn Flutershy singt, das Lied von Pimpkie Pie über Zecora. Es gefällt mir!
26.2.12
Na toll !
Ich war gestern Abend auf der Party einer Freundin in Paris. Es war ein Einzugsfeier. Das Thema war "AVeZ-Vous DéJà vu..?" - "Habt ihr schon gesehen...?". Der Name wurde von einer französischen Zeichentrickserie inspiriert. Die Party war toll, die Leute waren total verrückt, und dort habe ich einen neuen "Freund" kennengelernt. Er ist der Mitschüler meiner Freundin. (Eigentlich ist dieser Typ sehr nett. Ich habe auch den Rest der Nacht mit ihm verbracht. Wir gingen auf eine bekannte Party in der französischen Hauptstadt, voller schöner und "fröhlicher" Menschen. Es war geil, aber das ist nicht mein Punkt.)
Also, auf der Party meiner Freundin, habe ich dieses Bild gesehen : ein Hund, der eine Eistüte hat und Rollschuh läuft, plötzlich sieht er ein Schild, auf
dem sind Eis, Rollschuhe und Hunde verboten. "Na Toll" ist der
Gedankengang des Hundes. Ich lachte auf. Ich habe mir gesagt, dass der Hund Pech hatte, mit den drei verbotenen Sachen.
Aber wegen des Bildes war ich am Überlegen, dass manchmal ich dieses gleiche Gefühl habe. Ich esse kein Schweinefleisch, trinke kein Alkohol und feire den Sabbat... und ich wohne in einem Land, wo die Mehrheit der Leute Schwein und Wurst gerne essen, Biere gerne trinken und am Sonntag gar nichts machen. Na toll !
25.2.12
Ich träume von meiner eigenen Mystery Machine...
Immer wenn ich solche Autos sehe, mache ich den gleichen Traum. Ich hätte gerne meinen eigenen Retro VW-Lieferwagen, den ich an eine Mystery Machine umwandeln könnte.
Die Mystery Machine ist das Auto vom Scooby Doos Team. Meine Mystery Machine hätte die brand neue Technologie, wie sie es in der TV-Show Pimp My Ride (von MTV) sehr oft machen.
Heute Vormittag habe ich diesen gelben Lieferwagen gesehen. Ich saß am Fenster im Starbucks Monge (Paris, 5e). Ich habe noch von diesem gleichen Traum geträumt.
Ich habe mich über meine eigene Mystery Machine wundern.
I wonder about my own Mystery Machine.
Die Mystery Machine ist das Auto vom Scooby Doos Team. Meine Mystery Machine hätte die brand neue Technologie, wie sie es in der TV-Show Pimp My Ride (von MTV) sehr oft machen.
Heute Vormittag habe ich diesen gelben Lieferwagen gesehen. Ich saß am Fenster im Starbucks Monge (Paris, 5e). Ich habe noch von diesem gleichen Traum geträumt.
Ich habe mich über meine eigene Mystery Machine wundern.
I wonder about my own Mystery Machine.
17.2.12
The Good Life : die neue Zeitschrift die ich liebe !
Man könnte denken, dass, was ich
screiben werde, eine Werbung ist. Na ja. Es ist eine Werbung, aber ich werde
dafür nicht bezahlt.
Ich habe zufällig eine neue französische Zeitschrift entdeckt. Die hat
zwar einen englischen Namen, aber ich verspreche, dass sie ist eine total französische
Zeitschrift ist. Ich liebe den Konzept der Zeitschrift : "News & Lifestyle". Es ist eine Mischung
zwischen etwas wie Vogue Men oder GQ und einer Zeitschrift nur mit Nachrichten von der Welt. Es
gibt verschiedene Themen, das Design gefällt mir, die Bilder sind schön... Am Anfang fand ich schwer zu
lesen, weil ich nicht verstand, dass es nicht nur ein aber mehr Themen gab.
Jetzt finde ich die Idee dieser Zeitschrift super! Die sieht wie ich aus,
ich glaube. Ich glaube, ich werde mich abonnieren. Die Ausgabe dieses Monats
ist die zweite. Die erste Nummer wurde im letzten November gedrückt.
Oops, ich hatte den Namen der
Zeitschrift vergessen : The Good Life.
Inscription à :
Articles (Atom)







